Wissenslandschaften

Aimé Civiale, Les Aiguilles Rouges, le Brévent, et le Mont Blanc. Pris du Buet, 3090 m. Fotografie aus dem Album: Le Mont Blanc et le Mont Rose, 1861/62.

Bilder der Alpen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts


Die Berge haben eine Geschichte. Sie sind entstanden, sie haben sich verändert, und sie verändern sich noch. Dass man die Berge als dynamische Systeme zu betrachten hat, dass sie quasi in Bewegung sind, darüber war man sich im 19. Jahrhundert sicher. Und sicher war man sich auch, dass sich die Geschichte in die Berge eingeschrieben hat. Aber wie sollte man sie wieder herauslesen? Welche Spuren, Strukturen, Formen würden Aufschluss geben über die Veränderungen? Die Arbeit verfolgt mit John Ruskin, Eugène Viollet-le-Duc und Aimé Civiale drei zwar ganz unterschiedliche Ansätze der Bildproduktion, die jedoch alle darauf abzielten, die Geschichte der Berge sichtbar zu machen.

Downloads: Projektposter von Brevern